Die Themen für 2027 sind unter Dach und Fach

Konkurs dla uczniów „Spotkanie z Europą Wschodnią”
25.09.2025

Der 73. Schülerwettbewerb unter dem Motto „WOW – WestOstWärts“ war gerade angelaufen, da hat sich die Pädagogische Arbeitsgruppe (PAG) schon im HAUS SCHLESIEN, mitten im idyllischen Siebengebirge getroffen, um den Schülerwettbewerb 2027 unter Dach und Fach zu bringen. In einer dreitägigen Klausurtagung wurden die Themen für den kommenden Wettbewerb festgesetzt. Natürlich wird an der Stelle noch nichts verraten, nur so viel: Es sind wieder 20 spannende Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Fach- und Themenbereichen ausgearbeitet worden. Ihr könnt also gespannt sein.

Während der dreitägigen Tagung hat die PAG nicht nur fleißig Ideen entwickelt und diskutiert, Aufgaben konzipiert und an Formulierungen gefeilt, sondern sich auch intensiv mit dem Thema KI beschäftigt. Im Rahmen eines von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten Kompaktseminars hat Matteo Möller dem Schülerwettbewerbsteam und den Projektentwicklern eine Einführung in die komplexe Thematik gegeben: Wie Künstliche Intelligenz funktioniert, was sie kann und was sie nicht kann. Die Teilnehmer haben sogar selbst ein bisschen damit herumspielen dürfen. Vor allem aber sind sie jetzt geschult darin, wie man von KI erstellte Beiträge erkennen kann bzw. die Projekt gleich so konzipiert, dass sie mit KI gar nicht hinreichend umgesetzt werden können.

Seid also gewarnt! Immer schön selbst die Aufgaben erledigen und alles, was doch KI basiert erarbeitet wurde, auch entsprechend kennzeichnen.

Na naszej stronie używamy plików cookie i skryptów. Niektóre z nich są niezbędne, podczas gdy inne pomagają nam udoskonalić tę witrynę i Twoje doświadczenia z nią związane.
Masz możliwość wycofania swojej zgody w dowolnym momencie za pośrednictwem polityki prywatności. 
Dostosuj. Dostosuj.
Akceptuj wszystkie